Google arbeitet weiter an der Vereinfachung und Automatisierung seiner Google Ads und bietet Werbetreibenden seit dem 02.11.2021 die Möglichkeit mit einer Kampagne im gesamten Google Netzwerk (YouTube gehört auch zu Google) zu werben. Erfahren Sie hier mehr über diesen neuen Kampagnentyp.
Was sind Performance Max Kampagnen?
Bei Performance Max handelt es sich um einen selbstständigen Kampagnentyp der in allen Google Ads Konten bei der Erstellung einer neuen Kampagne ausgewählt werden kann. Performance Max Kampagnen setzen dabei wie Smarte Kampagnen auf eine maximale Automatisierung von Assets und Ausrichtung. Dabei kombinieren Performance Max Kampagnen die Möglichkeiten der klassischen Kampagnen und ermöglichen es, in der Google Suche, bei Google Shopping, im Display Netzwerk und bei YouTube Anzeigen zu schalten.
Für wen sind Performance Max Kampagnen geeignet?
Grundsätzlich kann jeder Werbetreibende Performance Max Kampagnen einsetzen, am meisten wird sich dieser Kampagnentyp aber für Werbetreibende mit geringen Budget und Google Ads Know How auszahlen. Aber auch wenn Sie bereits Erfahrung mit Google Ads haben, sollten Sie zumindest einmal die Performance Max Kampagnen testen.
Was brauche ich um eine Performance Max Kampagne zu starten?
Um eine Performance Max Kampagne zu starten müssen Sie beim Kampagnen erstellen einfach den Kampagnen Typ „Maximale Performance“ auswählen:
Anschließend müssen Sie nur noch Ihre einzelnen Assets erstellen und hochladen:
Versuchen Sie hier möglichst viele Assets hochzuladen damit Google eine gute Auswahl hat und Kombinationen testen kann.
Haben Performance Max Kampagnen Nachteile?
Ein großer Nachteil der Automatisierung der Performance Max Kampagnen ist wie bei den Smart Shopping Kampagnen die schlechte Auswertung von Details und weniger Kontrolle, so lassen sich in der Performance Max Kampagnen keine negativen Keywörter hinterlegen oder Zielgruppen ausschließen.
Fazit
Wir empfehlen das jeder Werbetreibende die Performance Max Kampagne testen und nach einem angemessenen Testzeitraum die Performance zu den regulären Kampagnen vergleichen sollte. Wenn die Performance besser ist können Sie sich wieder mehr um andere Themen in ihrem Online Business kümmern und Ihre Werbung in anderen Kanälen ausbauen, zum Beispiel auf Pinterest mit Pinterest Ads. Gerne beraten wir Sie kostenlos zu allen Themen des Onlinemarketings. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!