Amazon Ads stellt nun die ersten Benchmark Daten bereit, mit denen man seine Performance mit anderen Wettbewerbern vergleichen kann. Einige werden den Begriff “ Impression Share “ bereits von anderen Werbeplattformen wie Google Ads kennen.
Der Impression Share Bericht steht als neuer Berichtstyp für Sponsored Products und Sponsored Brands Kampagnen im Amazon Ads Dashboard bereit. Für Sponsored Brands steht zusätzlich ein Kategorie Benchmark Bericht bereit. Mehr dazu weiter unten.
Was sagt mir der Impression Share?
Der „Impression Share“ gibt in Prozent an, wie oft Ihre Anzeige zu einem Suchbegriff ausgespielt wurde im Verhältnis zum gesamten Suchvolumen des Suchbegriffs.
Ein Impression Share von 80% bedeutet demnach das Ihre Anzeige bei 80% aller Suchanfragen ausgespielt wurde.
Wie hilft mir der Impression Share dabei meine Kampagnen zu optimieren?
Mit Hilfe des Impression Share’s können Sie sehen, wie groß das Potenzial des jeweiligen Suchbegriffs ist und wieviel davon Sie abschöpfen. Haben Sie bei einem Suchbegriff zum Beispiel nur einen Impression Share von 50%, sind Sie bei der Hälfte der möglichen Suchanfragen nicht sichtbar. Sie erreichen also nur die Hälfte des möglichen Marktes für Ihr Produkt. Sie sollte hier überlegen, ob eine Erhöhung der Gebote sinnvoll ist um mehr Kunden zu erreichen
So erstellen Sie einen Impression Share Bericht in Amazon Ads
Gehen Sie im linken Hauptmenu auf den Bereich „Berichte“ und klicken Sie oben link auf den orangenen „Bericht erstellen Button“. Wählen Sie den Kampagnentyp aus für den Sie den Bericht erstellen wollen (akutell ist der Impression Share Bericht nur für Sponsored Products und Sponsored Brands verfügbar) und wählen Sie bei „Berichtstyp“ den „Impression Rang des Suchbegriffs“ aus. Bei der Zeiteinheit sollten Sie eine Zusammenfassung wählen, als Berichtszeitraum den Zeitraum den Sie analysieren möchten.
In dem erstellen Bericht sehen Sie dann zu jeden Suchbegriff den Impression Share:
Kategorie Benchmark Bericht für Sponsored Brands
Dieser Bericht steht aktuell als Berichtstyp für Sponsored Brands Kampagnen bereit und gibt erstmals einen wirklich guten Benchmark zu Wettbewerbern. Wenn Sie sich den Bericht erstellen, sehen Sie die erzielten Impression und die Performance (ACoS sowie ROAS) Ihrer Marke in einer Kategorie (hier werden sogar mehrere Marken angezeigt falls Sie mehrere Marken bewerben).
Zusätzlich werden Ihnen als Vergleich die Werte von Wettbewerbern im Bereich der unteren 25%, des Mittelwertes und der oberen 25% angezeigt. Dies jeweils für Impressionen, CTR, ACoS und ROAS. Damit können Sie die Performance Ihrer Kampagnen im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern bewerten und sehen, ob Ihre Kampagnen besser oder schlechter performen.
Als Beispiel hier ein Ergebnis für den ACoS aus dem Amazon Ads Account einer unserer Kunden:
Gesamtumsatzkosten für Werbung (Advertising Cost of Sales, ACoS) | Peer ACoS — Top 25% | Peer ACoS — Mittel | Peer ACoS — unterste 25% |
19 % | 21 % | 35 % | 38 % |
In der 1. Spalte Sehen Sie den ACoS des Kunden für die Sponsored Brand Kampagnen in der relevanten Kategorie. Der ACoS unseres Kunden beträgt 19%, der ACoS der Top 25% der Wettbewerber 21%, der Mittelwert liegt bei 35% und die schlechtesten 25% haben einen ACoS von 38%.
Bei diesem Kunden haben wir also gute Arbeit geleistet und schlagen sogar den Vegleich mit den Top 25% der Wettbewerber.
Fazit
Der Impression Share und der Kategorie Benchmark Bericht sind zwei sehr gute Tools um
- Einzuschätzen wieviel vom möglichen Markt abgeschöpft wird
- Wie die Performance im Vergleich zu Wettbewerbern ist
Gerne helfen wir Ihnen bei der Optimierung Ihrer Kampagnen, kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenlose Analyse, bei der wir auch auf Ihren Impression Share eingehen und einen Benchmark zu Ihren Wettbewerbern erstellen können!