Es gibt eine neue Funktion bei Amazon Advertising, die für mehr Durchblick und Ordung sorgt: die Portfolios sind da!
Mit den Portfolios lassen sich mehre Kampagnen nach eigenen Kriterien gruppieren und mit einem Klick anzeigen. So können zum Beispiel verschiedene Kampagnentypen oder Themen gruppiert werden, um schneller Einblicke in die Performance dieser Kampagnen zu erhalten. Product Display Ads werden bisher nicht unterstützt.
Die Portfolios lassen sich schnell und einfach einrichten. Wenn man den Kampagnen Manager öffnet erscheint oben links die Funktion um Portfolios zu erstellen:
Dort einfach auf Portfolio erstellen klicken. Danach erscheint ein Pop-Up mit der Aufforderung, einen Portfolio Namen einzugeben:
Nachdem der Portfolio Name eingegeben wurde, können ganz einfach Kampagnen zu dem Portfolio hinzugefügt werden:
Wichtig hierbei ist, das jede Kampagne nur einem Portfolio zugeordnet werden kann. Ebenso ist es möglich, das Portfolio und somit alle Kampagnen in dem Portfolio, in der Ausspielung zu begrenzen. Hierfür gibt es 2 Möglichkeiten:
- Eine selbst festgelegte Budget Grenze wurde erreicht
- Ein selbst festgelegtes Enddatum wurde erreicht
Fazit
Die Portfolios helfen vor allem bei vielen Kampagnen den Überblick zu behalten und schneller die Performance der Kampagnen auszuwerten. Ebenso sollen die Excel Berichte eine Portfolio Name Spalte erhalten, wodurch in Excel noch bessere Auswertungen per zum Beispiel Pivot Tabellen erstellt werden können. Auch in die Rechnungen kommt mehr Ordnung, so enthalten alle neuen Rechnungen anstatt der einzelnen Kampagnen Namen nur noch die Portfolio Namen. Kampagnen ohne Portfolio werden weiterhin extra ausgewiesen.