Amazon geht die ersten Schritte in Richtung automatisches Bid Management und möchte dadurch die Performance und sowie Qualität der Werbeanzeigen verbessern. Dafür verwendet Amazon laut eigenen Aussagen verschiedenste Kaufsignale, Performance-Daten der Anzeigen und „Machine Learning“.

Erstellt man eine neue Kampagne oder geht auf die Einstellungen von bestehenden Kampagnen, sieht man nun den neuen Punkt „Kampagnengebotsstrategie“.
Alle Kampagnen die vor Januar 2019 erstellt wurden, erhalten automatisch die Strategie „Dynamische Gebote – nur senken“. Diese Einstellung entspricht den bisherigen Einstellungen vor dem Update, Amazon hat in der Vergangenheit bereits automatisch Gebote bei geringerer Kaufwahrscheinlichkeit reduziert. Wer mit der Performance und Reichweite seiner Kampagnen zufrieden ist, sollte weiterhin diese Einstellung verwenden.
Was passiert mit Kampagnen die „Bid+“ verwendet haben?
Kampagnen bei denen vorher Bid+ aktiviert war, werden ebenfalls auf „Dynamische Gebote – nur senken“ umgestellt, erhalten aber für Platzierungen bei den ersten Suchergebnissen automatisch +50%.
Beispiel Übersicht Gebotsstrategien
Hier ein Beispiel um die verschiedenen Gebotsstrategien besser zu verstehen.
Standardgebot 1,00€
Erstes Suchergebnis +50%
Produktseiten +25%
Gebotsstrategie | Erste Suchergebnisse | Produktseiten | Weitere Suchergebnisse |
Feste Gebote | 1,50€ | 1,25€ | 1,00€ |
Dynamische Gebote nur senken | 0-1,50€ | 0-1,25€ | 0-1,00€ |
Dynamische Gebote erhöhen und senken | 0-3,00€ | 0-1,88€ | 0-1,50€ |
Vorsicht bei der Einstellung „Feste Gebote“
Wer Amazon nicht vertraut und nicht möchte, das Amazon automatische die Gebote verringert, ist versucht, feste Gebote zu verwenden. Doch Vorsicht bei dieser Einstellung! Wie im Beispiel oben zu sehen, wird dadurch das Gebot für Produktplatzierungen nicht mehr automatisch von Amazon reduziert. Somit können die Klicks und Kosten schnell steigen, aber die Verkäufe bleiben aus.
Einsatz von „Dynamische Gebote – erhöhen und senken“
Wer mit der bisherigen Performance seiner Kampagne überaus zufrieden ist und noch Luft beim ACoS hat, der kann die Einstellung „Dynamische Gebote – erhöhen und senken“ testen. Durch die höheren Gebote könnte der ACoS jedoch steigen, deswegen sollten gleichzeitig auch die Gebote gesenkt werden.
Fazit
Amazon versucht weiter sein Werbegeschäft zu verbessern, ist jedoch noch weit von den Möglichkeiten des Branchenprimus Google entfernt. Wirklich hilfreich wäre zum Beispiel eine Gebotsstrategie auf Basis eines „Ziel ACoS“. Im Endeffekt gibt Amazon mit diesem Update mehr Einstellungsmöglichkeiten, große Sprünge in der Performance sind hierdurch aber nicht zu erwarten. Eher ist Vorsicht geboten um nicht mit falschen Einstellungen die Kosten in die Höhe zu treiben!
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