Überarbeitete Keyword Ausrichtung – Amazon Ads Update

Bei manuellen Sponsored Products Kampagnen wurde die Keyword-Ausrichtung im Interface überarbeitet und ist nun in deutschen Seller Accounts verfügbar:

Damit wurde das Hinzufügen von Keywörtern mit verschiedenen Keywort-Optionen vereinfacht, vorher mussten die Keywords pro Übereinstimmungstyp einzeln eingegeben werden.

Was genau ist Neu?

Wie vorher hat man die Möglichkeit sich von Amazon Keywörter vorschlagen zu lassen, selbst Suchbegriffe einzutragen oder eine Datei mit Keywords hochzuladen. Neu sind die Einstellungen für Gebote, hier kann zwischen drei Optionen wählen:

  • Individuelles Gebot
  • Vorgeschlagenes Gebot
  • Standardgebot

Individuelles Gebot: Bei dieser Option wird für jedes Keyword individuell ein Gebot festgelegt. Änderungen auf Anzeigengruppen Ebene haben keine Auswirkung auf das tatsächliche Gebote.

Vorgeschlagenes Gebot: Hierbei legt Amazon selbstständig ein Gebot fest, welches sich auf Basis der eigenen Gebote für Anzeigen und der Gebote für ähnliche Anzeigen (bzw. Produkte) errechnet.

Standardgebot: Das Standardgebot gilt für alle Keywords der Anzeigengruppe und wird mit diesen verknüpft, solange das Gebot für ein einzelnes Keyword nicht manuell geändert wird. Ändert man also das Gebot in der Anzeigengruppen Ansicht, werden automatisch für alle Keywords in der Anzeigengruppe die Gebote geändert.

Neu ist ebenfalls bei der Eingabe der Suchbegriffe die Möglichkeit, mit einem Häkchen die gewünschten Übereinstimmungstypen (auch bekannt als Keyword Optionen) auszuwählen. Die Übersetzung „Filtern nach“ ist hierbei unglücklich gewählt. Bei den vorgeschlagenen Keywords kann man nun ebenfalls auswählen, mit welchem Übereinstimmungstyp der Begriff mit aufgenommen werden soll.

Fazit

Bei der überarbeiteten Keyword Ausrichtung handelt es sich um kleine Änderungen, die vielen aber die Arbeit mit Sponsored Products erleichtern wird und das Hinzufügen von Suchbegriffen deutlich schneller machen.

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