In amerikanischen Accounts ist es bei einigen Kampagnen nun möglich, die Ausspielung der Anzeigen in automatischen Kampagnen weiter zu optimieren.
Es können nun für die vier verschiedenen Ausspielungsoptionen der automatischen Kampagnen separate Gebote eingestellt werden. Dadurch lässt sich die Performance der automatischen Kampagne noch einmal deutlich verbessern.
Nachfolgend die vier Optionen und was sie bedeuten:

Substitutes
Bei der Ausrichtung auf „Substitutes“ werden die Anzeigen zu den beworbenen Produkten auf den Detailseiten ähnlicher Produkte dargestellt. Das umfasst im Suchanfragenbericht alle Suchbegriffe mit kryptischer Bezeichnung. Dieses Format ist also nicht als Suchanzeige einzuordnen, sondern eher als klassische Display Anzeige.
Close Match
„Close Match“ bezieht sich auf den von Amazon naheliegenden Suchbegriffen zu dem beworbenen Produkt. Hier werden die Anzeigen zu passenden Suchbegriffen in der Amazon Suche ausgespielt.
Loose Match
Ähnlich zu „Close Match“ werden hier auch Anzeigen in der Amazon Suche geschalten, aber zu Suchbegriffen die nicht unmittelbar auf die beworbenen Produkte zutreffen.
Complements
Bei „Complements“ erfolgt die Anzeigenschaltung auf Produkt Detailseiten von Produkten, die das beworbene Produkt ergänzen oder für die das beworbene Produkt eine Ergänzung ist. Verkaufen Sie also zum Beispiel Handyhüllen, kann Ihre Anzeige auf Detailseiten von Smartphones erscheinen.
Fazit
Diese Erweiterung der Einstellungsmöglichkeiten in automatischen Kampagnen ist sehr sinnvoll und wird allen Werbetreibenden helfen, die Performance dieses Kampagnentyps zu verbessern. Hoffentlich wird diese Funktion bald in allen Konten und für alle automatischen Kampagnen verfügbar sein.